16.11.2017

"Wir bieten Jobs mit Wohlfaktor"

Morgen werden in der Festung Mark die besten Jobs in Sachsen-Anhalt auf dem Jobevent „hierbleiben.“ präsentiert. Gesucht werden Fach- und Führungskräfte, die ihren Lebensmittelpunkt in Sachsen-Anhalt sehen oder zurückkehren wollen. Wir haben uns mit einem teilnehmenden Unternehmen getroffen, dass sich auf die Medizin- und Pflegebranche spezialisiert hat und mit Recruiter Hermann Bittermann ein Interview geführt.

Herr Bittermann, was steckt hinter pluss Personalmanagement GmbH?

Wenn es um Jobs mit Wohlfühlfaktor in der Medizin- und Pflegebranche geht, sind wir der erste Ansprechpartner. Unser Angebot reicht von der Personalvermittlung bis hin zur Personalüberlassung mit attraktiven Arbeitseinsätzen im Rahmen der Zeitarbeit. Wir bieten Jobs, die zu unseren Kandidaten passen und unterstützen ganz individuell im Bewerbungsprozess. Im Gegensatz zu anderen Zeitarbeitsfirmen wird jeder Mitarbeiter ganz individuell behandelt und kommt nur nach seinem Profil oder seiner familiären Situation zum Einsatz. Mittlerweile haben wir langjährige Mitarbeiter, die das Unternehmen gar nicht mehr wechseln wollen, weil sie sich hier sehr wohl fühlen.

Welche Chancen und Herausforderungen gibt es am Arbeitsmarkt in der Medizin- und Pflegebranche in Sachsen-Anhalt?

Tatsächlich hat der Fachkräftemangel im Medizin- und Pflegebereich eine gravierende Entwicklung genommen. Laut Studien kommt es in dem Zeitraum 2020 zu einem dramatischen Anstieg des Personalmangels sowohl im stationären als auch im ambulanten Bereich, bei Ärzten und nicht-ärztlichen Fachkräften. Nur wenn wir bereits heute entschieden gegensteuern, können wir die gewohnt gute Versorgung in der Gesundheit auch über das Jahr 2020 hinaus aufrechterhalten. Gerade in Pflegeberufen werden ständig geeignete Fachkräfte gesucht, da die Zahl der pflegebedürftigen Menschen kontinuierlich steigt. Ausgebildeten Arbeitnehmern eröffnen sich damit interessante Jobchancen in der Gesundheits-, Kranken- oder Altenpflege. Die moderne Medizin hält ebenso verantwortungsvolle Stellen für Ärzte, Arzthelfer und Rettungsassistenten bereit. Neue Ideen sind gefordert und nachhaltige Konzepte müssen entwickelt werden. Und wir von pluss haben unser ganz eigenes Konzept gefunden. Egal, ob man sich als Fach-, Ober- oder Assistenzarzt in einer renommierten Klinik sieht, als Laborfachkraft oder Stationsassistent – wir bieten attraktive und vielseitige Stellenangebote, die zum Bewerber passen.

Was bietet pluss Personalmanagement GmbH seinen Bewerbern noch?

Neben dem Wohlfühlfaktor ist Planung und Professionalität unsere Profession. Wir bieten ausschließlich unbefristete Arbeitsverträge sowie übertarifliches Entgelt. Zudem bieten wir eine adäquate Einarbeitung sowie Einzelcoachings und eine 35 Stunden Woche. Bei uns gehören Überstunden nicht zum Alltag sondern ein geregeltes Arbeitsleben, was gerade für Familien ideal ist. Wir bieten in der Regel ein Zweischichtsystem, bestehend aus dem Frühdienst und Spätdienst. Nachtdienste sind auf Wunsch des Arbeitnehmers ebenso möglich. OP-Kräfte brauchen auch keinen Bereitschaftsdienst machen. Und darüber hinaus hat jeder Mitarbeiter die Chance sich fachlich weiterzuentwickeln. Wir haben ein eigenes Kompetenzzentrum, sodass man in der Niederlassung Magdeburg an Fortbildungen teilnehmen oder wenn es die familiäre Situation erfordert, auch über Webinare von zu Hause aus besuchen kann. Wir können nur das wiedergeben, was unsere Mitarbeiter uns zurück geben. Sie nehmen an unseren After Work Abenden teil, tauschen sich mit uns regelmäßig aus und dabei merken sie, dass sie bei uns im Mittelpunkt stehen.

Welche Vakanzen sind gerade bei Ihnen sehr gefragt?

Gegenwärtig suchen wir Gesundheits- und Krankenpfleger/innen für verschiedenen Kunden in Umgebung von Magdeburg. Auch Intensivkräfte mit erhöhten Anforderungen suchen wir. Wir freuen uns sehr auf das Jobevent „hierbleiben.“. Wir haben bereits im vergangenen Jahr gute Erfahrungen gemacht und tolle Menschen kennenlernen dürfen. Wir freuen uns über jeden neuen Kontakt und Bewerber, die neue Karrierechancen wahrnehmen und die eigene berufliche Zukunft aktiv gestalten wollen.